Ein Erfolgskonzept nimmt Fahrt auf

Ein Erfolgskonzept nimmt Fahrt auf

Das war der "Tag der offenen Betriebe"

Es gibt ihn schon sehr lange an unserer Schule, aber immer wieder zeigt sich, welches erfolgreiche Konzept hinter dem „Tag der offenen Betriebe“ steckt. Bei unseren Schülerinnen und Schüler und Kolleginnen und Kollegen hinterlässt der Tag beeindruckende und zahlreiche neue Eindrücke. Die Betriebe und Einrichtungen lernen unsere Jugendlichen kennen, freuen sich über interessierte Fragen sowie über tatkräftige Mitarbeit zukünftiger Praktikanten oder Auszubildenden.

Unsere Schulsozialarbeiterin Irene Berger-Walk, besuchte mit einer Gruppe von Schülerinnen und Schülern die Westeifel Werkstätten in Gerolstein: „Viele Vorurteile bzw. falschen Vorstellungen konnten korrigiert werden. Ein paar Schülerinnen und Schüler waren sehr erstaunt, dass wir in einem richtigen Produktionsbetrieb waren und nicht in einer Pflegeeinrichtung. Wir wurden herzlichst empfangen, waren zu einer Einführung mit Frau Vos und ihrem Kollegen vom Sozialen Dienst der Westeifel Werke im Konferenzraum und durften während eines Rundganges verschiedene Bereiche besuchen. Für ca. 90 Minuten blieben die Teilnehmer dann in einem der Bereiche. Hier hörten und sahen wir von den Mitarbeitern, wie sich die Arbeit in den Westeifel Werken gestaltet. Es gab Einblicke in die Förder- und Entlastungsgruppen, in die Produktion und in den Bereich „Industriemechanik“. Dort werden sehr individuell z.B. passgenaue Maschinen und Werkzeuge für die Mitarbeiter hergestellt. Ein eindrucksvoller und lehrreicher Besuch. Ein Schüler war so beeindruckt, dass er sofort wegen eines Praktikums anfragte. So konnte gleich auf „kurzem Weg“ der richtige Kontakt hergestellt werden. Es ist immer wieder schön, wenn sich die Schüler von ihrer besten Seite zeigen.“ Der „Tag der offenen Betriebe“ ist tatsächlich ein Erfolgskonzept und hat einen festen Platz im Terminkalender unserer Schule. In diesem Jahr erklärten sich wieder dreißig Betriebe bereit, für uns ihre Türen zu öffnen. Ihnen allen gilt ein besonderer Dank. Dazu zählten folgende Einrichtungen und Betriebe: Alten- und Pflegeheim Katharinen-Stift, Andreas Stihl AG & Co, Bewegungskindergarten Kunterbunt, Bilstein & Siekermann GmbH & Co. KG, Bundeswehr/Informationstechnikbataillon 281, cc pharma, Densborn, EG-Plastic, EP Sünnen, Landesforsten RLP/Forstamt Hillesheim, Firma Geilenkothen Schutzkleidung, Integrative Kindertagesstätte, JOLEKA GmbH & Co KG, Kläranlage der VG Gerolstein, Kreissparkasse Vulkaneifel, Krimihotel, Notariat Pichler/Stuhldreier, Optik Mertes, Pavoy GmbH, Praxis Dr. Simone Wunden, PREMOSYS GmbH, Prüm Türenwerk GmbH, Rauschert Oberbettingen GmbH, Robert Aebi Landtechnik, Schmitz Haustechnik, St. Elisabeth Krankenhaus, Tesla Grohmann Automation, Verbandsgemeindeverwaltung VG Gerolstein, Vulkan Technic GmbH, Wasserwerke der VG Gerolstein, WBH Water GmbH, Westeifel Werkstätten.

Ein weiterer herzlicher Dank gilt an dieser Stelle dem Förderverein der Augustiner Realschule plus. Er finanzierte uns den Bus nach Gerolstein. Die verschiedene Firmen und Einrichtungen sorgten dann für den weiteren Transport der Schülergruppen.