Kennt ihr das? Ein falsches Wort, ein kleiner Rempler oder die ewige Frage, wer zuerst am Fußball war – und schon brennt die Luft. Früher hieß das: Ab zum Lehrer, Standpauke anhören, vielleicht eine Strafarbeit kassieren und am Ende bleibt trotzdem dieses miese Gefühl im Bauch.
Doch es gibt eine bessere Lösung an unserer Schule – unsere Streitschlichter.
Das sind keine „Mini-Lehrer“, sondern ältere Mitschüler, die genau wissen, wie sich Stress unter Schülern anfühlt und wie man es wieder schafft, miteinander zu reden, ganz ohne Schuldzuweisungen.
hintere Reihe: Mahena, Lennart, Maxi, Florian, Emma und Lynn
vordere Reihe: Miranda, Sarah Michels, Lea
Um aber Streitschlichter zu werden, muss man vorher eine Ausbildung machen. Mit großem Engagement haben dies 8 Schüler der Klasse 9 in ihrer getan. Während dieser Zeit lernten sie Konflikte fair zu lösen, aufmerksam zuzuhören und Mitschület in schwierigen Situation zu unterstützen.
Gerne möchten sie sich für ein gutes Miteinander an unserer Schule einsetzen und planen künftig eine „Bewegte Pause“ wieder einzuführen. Mit verschiedenen Spiel- und Bewegungsangeboten sollen gemeinsame Aktivitäten gefördert und so das soziale Miteinander gestärkt werden.
Wir freuen uns über ihren Einsatz und wünschen ihnen bei ihrer Arbeit viel Erfolg. Außerdem bedankt sich die Schule recht herzlich bei der Sozialarbeiterin Frau Michels, für ihre Unterstützung bei der Ausbildung unserer Streitschlichter.