Was macht eigentlich ein Notar?

Der WuV-Kurs zu Gast beim Notar und die Frage:

„Wie erwerbe oder verkaufe ich ein Haus?“

Der WuV – Kurs der 8. Klasse besuchte gemeinsam mit Herrn Schnack die Notare Dr. Pichler & Stuhldreier in der Geschäftsstelle in Hillesheim. Herr Stuhldreier begrüßte den Wirtschaftskurs herzlich und führte uns in das Büro der Notarfachassistentin Frau Hermes. Hier wurden uns die Merkmale eines Kaufvertrages erläutert, wobei wir mit unserem Vorwissen punkten konnten. Gemeinsam wurde mit Hilfe eines Computerprogramms ein Immobilienkaufvertrag aufgesetzt. Dabei wurde symbolisch angenommen, dass der Schulträger, die Verbandsgemeinde Gerolstein, vertreten durch die Verbandsbürgermeisterin, die Augustiner-Realschule plus zu einem Kaufpreis von über 1 Million Euro an eine Privatperson veräußert, um eine neue Schule zu bauen. Nachdem alle Formalitäten geklärt wurden, traf man sich erneut mit dem Notar Herrn Stuhldreier. Er erläuterte uns sowohl die Aufgaben einer/s Notarfachangestelle/n aber auch die, eines Notars, im Rahmen der vorbeugenden Rechtspflege. Dabei erfuhren wir, dass die Hauptaufgabe eines Notares die ist, mögliche Rechtsstreitigkeiten der Personen untereinander im Vorfeld zu vermeiden und einen rechtssicheren Vertrag zu verfassen.
Zum Abschluss las Herr Stuhldreier den kompletten Vertrag vor, so wie es sonst bei einem echten Verkauf auch üblich wäre. Der Notar klärte noch einige Verständnisfragen der Schüler und schließlich wurde der Vertrag von beiden Parteien und Herrn Stuhldreier unterzeichnet. Wie in solchen Fällen üblich, durften r miterleben, wie der Siegel auf das Dokument, einschließlich eines Bindfadens, geprägt wurde. Der notarielle Kaufvertrag bleibt sodann bei dem Notar.
An dieser Stelle möchten uns noch einmal recht herzlich bei den Notaren Dr. Pichler & Herrn Stuhldreier für einen sehr eindrucksvollen und spannenden Vormittag bedanken.