Achtung!!! Auto!!!

Der ADAC zu Gast an unserer Schule und für alle galt:

"Achtung!!! Auto!!!"

Genau dieser Ausruf war die Kernaussage einer Veranstaltung für unsere Fünft- und Sechstklässer. Aber nicht nur bildlich, sondern auch im wahrsten Sinne des Wortes. Dazu kommen wir gleich.
Am Dienstag und Mittwoch, dem 25./26. April, zeigte Herr Schmidt vom ADAC, welche Gefahren im Straßenverkehr laueren. 90 Minuten lang wurde den Schülerinnen und Schülern auf einer kleinen Straße vor der Schule gezeigt, was uns alles im Straßenverkehr ablenken kann. Das wurde mit Übungen und anschaulichen Experimenten kindgerecht vermittelt.
Ein Beispiel: Die Kinder sollten, so schnell sie können, eine kurze Strecke rennen und am Ziel abbremsen. Anschließend wurde die Ziellinie gelöscht und das Bremsen wurde auf ein Zeichen überraschend angekündigt. Jeder Autofahrer und Fußgänger sollte nun wissen, dass sich dadurch der Anhalteweg deutlich verlängert.
Es wurde auch über Straßenbeschaffenheit, Zustand des Autos oder Handys im Straßenverkehr geredet. So kamen die Kinder spielerisch auf die wichtige Formel:

„Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg“.

Absoluter Höhepunkt der Veranstaltung war für alle aber das Mitfahren im Auto, das zuerst im Rückwärtsfahren und dann im Vorwärtsfahren eine Vollbremsung machte. Und hier hieß es dann für die Zuschauer auch wirklich: „ACHTUNG!!! AUTO!!!“
Wir danken an dieser Stelle Herrn Schmidt, der es wirklich toll verstanden hat, die Kinder mit den Experimenten und Spielen zu begeistern und dafür gab es dann auch noch einen Extrablumenstrauß.