Vegetarisch – schmeckt das?

Die AOK zu Gast an unserer Schule

Veggie Burger, Chili sin carne, Sesambällchen und als süßes Ende ein knuspriger Beerencrumble – so kreativ kann die neue vegetarische Küche sein. Klingt lecker, aber ob das alles schmeckt? Überzeugt davon, ist auf alle Fälle die Ernährungsberaterin Frau Elsen von der AOK. Nun wollte sie ihr Wissen darüber dem HuS-Kurs 10 weitergeben und beweisen, dass Vegetarisches auch lecker ist. Zuvor wurde geklärt, worauf es ankommt, wenn man auf Fleisch, Fisch und Co verzichtet und der Frage nachgegangen, ob Linsen, Pflanzenmilch und Haferflocken wirkliche Alternativen sind. Einen Vorteil, so Frau Elsen, haben vegetarische Gerichte auf alle Fälle – sie sind relativ unkompliziert und in der Zubereitung schnell und einfach, Obst und Gemüse haben kurze Garzeiten und vieles kann ohne langes Kochen gleich knackig gegessen werden. Aber genug der Theorie, jetzt hieß es ran an die Töpfe und so entstanden viele neue und leckere Gerichte. Am Ende waren sich alle einig: Vegetarisch kann wirklich lecker sein, aber ganz auf Fleisch wollte auch in Zukunft keiner verzichten.