Bereits traditionell machten sich in der letzten Schulwoche vor den Osterferien 123 wintersportbegeisterte Schüler der Realschule plus Jünkerath und unserer Schule samt Skilehrer und Betreuer auf den Weg nach Luttach. Ziel der Reise – das Hotel Andreas Hofer in den Südtiroler Bergen, dem diesjährigen Skilager.
Auf den perfekt präparierten Pisten des Skigebietes Speikboden erlebten wir 6 wunderschöne Skitage in den Alpen. Die 12 mitgereisten Skilehrer boten in dieser Zeit ein abwechslungsreiches Schneesportprogramm. Alle Teilnehmer konnten so das richtige Fahren auf Skiern erlernen, stabilisieren oder verbessern. Neben dem Erlernen des Skifahrens bzw. die Erweiterung der eigenen Fähigkeiten am Berg, stehen auch das aktive Erleben und die Bewegung in der Natur im Mittelpunkt. Das steigert so „ganz nebenbei“ den Gruppenzusammenhalt und fördert die eigene soziale Entwicklung.
Ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Tischtennisturnier, Diskussionsrunden über den Klimaschutz, einem Spieleabend, einem Vortrag über „Finanzen im Griff“, dem „Schlag den Skilehrer“ Spiel sowie der Ski-Taufe für Schneesportfrischlinge sorgte bei den Beteiligten für Spaß und Freude. Lediglich ein mitgereister Grippevirus bremste den einen oder anderen für ein bis zwei Tage aus.
Ein großes Dankeschön gilt an dieser Stelle allen Betreuern und Lehrern für ihren 24-Stunden-Dienst, der Graf-Salentin Schule für das Bereitstellen des Skikellers, der Verbandsgemeinde für das Ausleihen des Vereinsbusses und der Kreissparkasse Daun, mit deren großzügiger Spende weitere Skier für die Schule angeschafft werden konnten.
Auch im nächsten Jahr bieten wir wieder die gemeinsame Skiexkursion in der letzten Woche vor den Osterferien an und hoffen auf gemeinsame unvergessliche Tage voller Schnee und Spaß.
Mario Bischoff