Großzügige Spende(n)

Ein großes Dankeschön an die Klaus-Thiering-Stiftung

Im letzten Kalenderjahr konnte unsere Schule dank der großzügigen Unterstützung durch die Stiftung ihres ehemaligen Lehrers Klaus Thiering ihr Angebot in vielen Bereichen ausweiten und ergänzen.
So freute sich der Informatik Bereich über 12 neue  LEGO® Education SPIKE™ Prime-Sets. Damit können z.B. die Programmierfähigkeiten und Kreativität weiterentwickelt werden.

Für die Makerspace-AG wurden zwei neue 3D-Drucker angeschafft. Neben Türkeilen, PC-Tastaturfüßen und Ersatzteilen für die Mofa-AG konnten auch erste Ersatzteile für die Lego-Robotics selbst hergestellt werden. Hier lernen die Schüler Nachhaltigkeit durch Reparatur statt Entsorgung und Neukauf unter Verwendung moderner Herstellungsverfahren.

Im Nachmittagsbereich kommen zwei neue E-Mofas in der Mofa-AG zum Einsatz, in Ergänzung zur AG „Elektromobilität und Nachhaltigkeit“. Die Vorteile der Elektromobilität können hier im direkten Vergleich zu den beiden Verbrennermofas „erfahren“ werden. Mobilität im ländlichen Raum ist ein großes Thema und eine Notwendigkeit für Ausbildung und Beruf – ein tolles Angebot für die Schüler ab 14 Jahren.

Für den Nawi-Unterricht konnten neue Handy-Mikroskope angeschafft werden, da die vorhandenen Mikroskope doch „in die Jahre“ gekommen waren.

Der HuS-Unterricht setzte die Mittel in die Anschaffung neuer Nähmaschinen ein  – eine gute Investition! So kann der praktische Unterricht ausgeweitet und durch interessante Inhalte des Lehrplans mit neuen Maschinen gefüllt werden.

Dank der tollen „Finanzspritze“ durch die Klaus-Thiering-Stiftung konnten wir das schulische Angebot erweitern und können euch, liebe Schüler, noch besser auf das künftige Berufsleben vorbereiten. Ein Anspruch ganz im Sinne von Herrn Thiering.

Dafür sagt die Schulgemeinschaft recht herzliche DANKE!