Sporthalleneinweihung

Neue Sporthalle feierlich eingeweiht

Von Turnern, einem Geburtstagskind, Musikern und mitreißenden Linedancern

Geübt wurde schon seit Wochen, denn schließlich erhält man nicht aller Tage eine neue Sporthalle. Und die Schulgemeinschaft wollte sich dafür mit einem unterhaltsamen Rahmenprogramm bei allen Verantwortlichen bedanken. Und noch eines vorneweg: Es ist euch prima gelungen! Aber der Reihe nach.

Nach einer Bauzeit von 20 Monaten wurde am Mittwoch, dem 17.01.24, witterungsbedingt leider in kleinerem Rahmen, aber mit raumfüllender Freude und Dankbarkeit über das Erreichte, die neue Sporthalle unserer Schule feierlich eingeweiht. Aber die, die kommen konnten, waren voll des Lobes für die neue Halle. Der Bürgrmeister Hans Peter Böffgen sagte z.B. „Mit dieser Sporthalle hat die Verbandsgemeinde Gerolstein eine Investition in die Zukunft getätigt“ und Alois Manstein, erster Kreisbeigeordneter, ergänzte: „Sportliche Aktivitäten spielen eine entscheidende Rolle in der Entwicklung junger Menschen…neben physischer Fitness fördert sie auch die Teamarbeit, den Gemeinschaftssinn und die persönliche Entwicklung der Schülerinnen und Schüler. Möge die neue Sporthalle ein Ort sein, an dem sich junge Menschen nicht nur sportlich entfalten können, sondern auch wichtige Werte wie Fairness, Respekt und Teamgeist erlernen.“ Auch wurde natürlich in diesem Zusammenhang den beteiligten Firmen und besonders den beiden Hausmeistern Torsten Jakobs und Norbert Haas gedankt. Ein besonderer Dank ging dabei an den Ingenieur Johannes Dahm, der den Bau von Anfang an begleitete. Für ihn ein doppelter Grund der Freude. Zum einen die Fertigstellung der Halle und zum anderen hatte er an diesem Tag Geburtstag. Das entsprechende Geburtstagsständchen gab es von den gut 300 Schülern, Lehrern und Gästen als Gratiszugabe obendrein.

Sichtlich bewegt war auch unsere Schulleiterin Frau Stabel. „Ich fühle mich heute unglaublich privilegiert. Nicht vielen Schulleiterinnen oder Schulleitern wird in ihrer Amtszeit die Ehre zuteil, die Begrüßungsrede zur Eröffnung einer neuen Sporthalle zu halten.“ Auch sie bedankte sich bei allen Beteiligten für ihre Ausdauer und ihr Engagement.

Damit es aber nicht nur bei den vielen Eröffnungsreden blieb, hatten sich die Schüler und Lehrer so einiges überlegt. So stellten die Keyboardklasse unter Leitung von Herrn Merten, die Turn AG von Frau Schmitz, der Schulchor (Herr Frangen) und die Schulband (Herr Brenner) ihr Können unter Beweis – und Apropos bewegte Schulleiterin. Die Klasse 10b hatte gemeinsam mit ihrem Sportlehrer Herrn Schäfer einen Line-Dance eingeübt, der auch Frau Stabel dazu brachte, spontan in den Tanz mit einzusteigen. Auch die 10-er HuS Gruppe, unter Leitung von Frau Knop, zeigte mit einem tollen Buffet, was sie gelernt hatte. Euch und allen Beteiligten gilt ein großer Dank zum Gelingen dieser Veranstaltung. Auch bedanken wir uns an dieser Stelle bei unseren Schülersprecherinnen Nele Barg und Freya Meisel (beide 10a), die souverän durch die Veranstaltung führten.