Richtig bewerben – aber wie?

Bewerbertraining mit viel Know-How

Richtig bewerben – aber wie?

  • Industriemechaniker oder doch Erzieher?
  • Pflegefachkraft oder Zerspanungsmechanikerin?
  • Weißes Hemd oder geht auch der Hoodie?
  • Sind Turnschuhe ok?
  • Sind meine Bewerbungsunterlagen vollständig und in Ordnung?
  • Wie wirke ich auf andere Menschen?

Dies waren nur einige der vielen Fragen die sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9a und 9b während des zweitägigen Bewerbertrainings an unserer Schule stellten. Beantwortet wurden diese zum einen in einem Workshop, den die Berufsberaterin der Schule, Frau Lorré-Kiefer gemeinsam mit Herr Oster von der IHK Trier durchführte. Am folgenden Vormittag wurde es dann ernst. Neun Betriebe und Einrichtungen aus Hillesheim hatten sich bereit erklärt, mit unseren Schülerinnen und Schülern Bewerbungsgespräche zu führen. Auf die Frage „Wie wirke ich auf andere Menschen“ erhielten sie im Anschluss ein umfangreiches und durchaus kritisches Feedback. Dass unentschuldigte Fehlstunden oder negative Bemerkungen auf Zeugnissen keine optimalen Voraussetzungen für ein erfolgreiches Bewerbungsgespräch sind, erfuhren unsere Neuntklässler somit direkt von den Experten der Betriebe und Einrichtungen. Dass ein freundliches Auftreten, höfliche Umgangsformen, interessierte Fragen aber durchaus zu erfolgreichen Gesprächen führen, wird ihnen im kommenden Jahr, in dem sie sich um Ausbildungsplätze bewerben werden, sicherlich auch eine große Hilfe sein. Zum Abschluss des Bewerbertrainings führte Frau Lorré-Kiefer Einstellungstest unter realen Bedingungen durch, so dass die Schülerinnen und Schüler auch davon in Zukunft nicht überrascht sein sollten.
Wir bedanken uns recht herzlich  bei Herrn Oster und Frau Lorré-Kiefer sowie bei  der Bilstein & Siekermann GmbH+Co KG, den DSI – Dienstleistungen, dem Katharinenstift, der Kindertagesstätte Kunterbunt, der Kreissparkasse Vulkaneifel, der Pavoy GmbH, der Rauschert Oberbettingen GmbH, der Schmitz Haustechnik GmbH und der Verbandsgemeinde Gerolstein.