Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt

Informatik-Profil-Schule

Hurra, wir sind Informatik-Profil-Schule (IPS)!

Irgendwann endet jede Reise und wenn sie dann so erfolgreich endet wie an diesem 26. November 2019, dann ist dies umso schöner. An diesem Tag wurde unsere Schule für ihre bisherige Arbeit auf dem Gebiet der informatori­schen und digitalen Bildung durch die Bildungsministerin des Landes, Stefanie Hubig geehrt und zu einer von nur 21 Schulen des Landes Rheinland-Pfalz, zur Informatik-Profil-Schule (IPS), ernannt. „Leuchtturmschulen“ nannte sie deshalb auch die anwesenden Schulen, die auch bundesweit einmalig sind.

Themen

Digitalisierung

Internet of Things (IoT)

Programmierung

Der erste Schritt war die Bewer­bung, mit den vielen Stationen, die absol­­viert werden mussten. So wur­den die Schülervertretung, der Schulel­tern­beirat, der Schulträger und natür­lich auch die Lehrer befragt und jedes Gremium gab seine Zustimmung. Der nächste Schritt, die Bewerbung ab­schicken und warten. Am 19. No­vem­ber kam dann die erlösende Nach­richt. Als einzige reine Realschule plus des Landes und übrigens auch als einzige Schule des gesamten Land­krei­ses Daun, wurde unsere Schule Informatik-Profil-Schule. Dementsprechend groß war dann auch die Freude. Letzter Schritt einer langen Reise: Die Fahrt nach Mainz. Dort erhielten dann Frau Stabel, Herr Wolff und Herr Merten in einer Fei­erstunde die Urkunde als IPS durch die Bildungsministerin. Verbunden da­mit sind für die Schule ein kompletter Klassensatz von Laptops und zu­sätz­lich 15 sogenannte Octopus.IoT-Expe­rimentier-Kits, die der Schule ganz neue Möglichkeiten geben werden. Unterstützt wird die Schule dabei vom Umwelt-Campus Birkenfeld.

Informatik-Profil-Schule