Am Montag, dem 22.11.2021, fiel der Startschuss zur Maker–space-AG. Wisst ihr, was ein Makerspace ist? Ein Makerspace ist eine offene Werkstatt, in der sich Bastler und Tüftler zum Werken treffen und sich austauschen. Jeder Makerspace ist anders ausgestattet, manche haben eine Holzwerkstatt, manche sind mit Lasercuttern oder 3D Druckern ausgestat–tet, oft wird mit Raspberry Pi und Arduino an digitalen und technischen Projekten gearbeitet.
Die Arbeitsgemeinschaft wird von Mitarbeitern des Umwelt-Campus Birkenfeld der Hochschule Trier im vierwöchigen Rhythmus durchgeführt. Eingebettet ist der Makerspace in unserer neuen AG zum Thema Elektromobilität.
Im Rahmen eines Startworkshops wurden uns Anschauungsobjekte und Informationskästen zu verschiedenen Themen wie 3D-Druck, 3D-Scan oder dem Thema Kunststoffrecycling vorgestellt. Ein Highlight war der interaktive Roboter Pepper, der mit den Schülern unter anderem Memory spielte.
Im weiteren Verlauf lernen nun die AG-Teilnehmer die Grundlagen des 3D-Drucks unter Nutzung der kostenfreien Software „Free-CAD“ und „Prusaslicer“ kennen und drucken erste 3D-Objekte. Den passenden Drucker liefert die Hochschule Trier gleich mit. Dabei handelt es sich um einen „Caribou 220 MK3s“, der als Bausatz kommt und mit den Schülern zusammengebaut wird bzw. jetzt ist.
Auf diese Weise lernen sie den Aufbau und die Funktionsweise eines 3D-Druckers kennen. Mit den so erworbenen Fähigkeiten werden anschließend eigene Projekte realisiert. So werden z.B. Fahrzeuge am PC entwickelt und gedruckt, die mit einem Antrieb und einer entsprechenden Elektronik zum teilautonomen Fahren ausgestattet werden sollen.Für die professionelle Betreuung bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Michael Mattern und sei–nem Team.