Exkursion zum Landgericht Trier

Die Klassen 9a und 9b vor Gericht

Über Fairness, Verantwortung und Rechtsstaatlichkeit

Ein spannender Einblick in die Arbeit der Justiz erwartete die Klassen 9a und 9b am Donnerstag, den 28.05.2026, bei ihrer Exkursion zum Landgericht Trier. Gemeinsam mit Herrn Schnack und Frau Robrecht machten sich die Schülerinnen und Schüler früh morgens auf den Weg nach Trier, um im Rahmen des Sozialkundeunterrichts zum Thema „Recht und Rechtsprechung“ Theorie und Praxis miteinander zu verbinden.  

Vor Ort konnten die Klassen zunächst zwei echte Gerichtsverhandlung beobachten und dabei hautnah erleben, wie ein Strafverfahren abläuft. Besonders interessant war für viele Schülerinnen und Schüler, die verschiedenen Aufgaben von Richterinnen und Richtern, Staatsanwaltschaft, Verteidigung und Zeugenschaft kennenzulernen.

Ein besonderes Highlight des Tages war die anschließende Simulation einer Gerichtsverhandlung. In unterschiedlichen Rollen schlüpften die Schülerinnen und Schüler selbst in die Welt der Justiz und führten gemeinsam mit einem echten Richter ein eigenes Gerichtsverfahren durch. So wurden wichtige demokratische Werte wie Fairness, Verantwortung und Rechtsstaatlichkeit auf anschauliche Weise erlebbar gemacht.
Nach dem Besuch des Gerichts blieb außerdem noch Zeit, die Trierer Innenstadt in Kleingruppen zu erkunden. Bei den sommerlichen Temperaturen durfte dabei natürlich auch die ein oder andere kalte Erfrischung nicht fehlen. Gut gestärkt ging es anschließend gemeinsam zurück nach Gerolstein.

Die Exkursion war für alle Beteiligten eine spannende und lehrreiche Erfahrung, die den Unterricht auf besondere Weise ergänzt hat.