Vorlesewettbewerb 2025

Der Mensch braucht Geschichten!

Laura Weber (6c) gewinnt den Vorlesewettbewerb

Im Fokus des Vorlesewettbewerbs 2025 standen Geschichten verschiedenster Art, von denen jede einzelne nahe an der täglichen Welt unserer Schülerschaft spielte.
Nachdem die WPF-Gruppe Darstellendes Spiel aus Klasse 7 ihre Lieblingsfiguren aus Büchern, Filmen und Serien kurz lebendig werden ließ, begannen vier Mädchen und zwei Jungen aus den Klassen 6a, 6b und 6c teils spannende, teils sehr unterhaltsame Ausschnitte aus Titeln wie „Der Fluch des Phönix“, „Beschützer der Diebe“, verschiedenen Bänden der „Schule der magischen Tiere“ und, last but not least, aus „Gregs Tagebuch: So ein Mist“ sehr lebhaft und überzeugend vorzulesen.

Auch der unbekannte Text, der von den Erlebnissen mediensüchtiger Jugendlicher im realen Leben aus dem Buch „Heldentage“ von Martin Schäuble erzählte, wurde von einer Reihe der Sechstklässler spontan gut interpretiert und sinngestaltend vorgetragen.

Die Jury, bestehend aus unserem Schülersprecherinnenteam Sophia Linden und Eva Hermann, der Vorjahressiegerin Greta Bonnin, Frau Schon und Frau Fischer als Deutschlehrerinnen sowie unserer Sekretärin Frau Nickels, befand eindeutig Laura Weber aus der 6c als Schulsiegerin, während sich Mia Bittner (6b) nur ganz knapp gegen Melina Neigum aus der Klasse 6c durchsetzte und sich so den zweiten Platz sicherte.

Für diesen Wettbewerb, geplant und moderiert von Herrn Schäfer, hatte die Bastel-AG mit Frau Lara-Reyes den Mehrzweckraum im Namen des Buches weihnachtlich gestaltet, was für eine sehr schöne Atmosphäre sorgte. Dafür bedanken wir uns recht herzlich bei allen Beteiligten.

Wir wünschen Laura alles Gute und viel Erfolg für den Kreisentscheid sowie viel Freude mit ihrem Buchgutschein!

Renate Fischer