Bundesweiter Vorlesetag

Bundesweiter Vorlesetag

Jens Jensen liest vor Sechstklässlern

Am 15. November 2024 fand der bundesweite Vorlesetag statt. Damit setzt der Aktionstag jedes Jahr ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens. Das diesjährige Motto lautete: „Vorlesen schafft Zukunft“.

Das Motto betont die positiven Auswirkungen des Vorlesens für das ganze Leben. Vorlesen bildet die Grundlage für viele Fähigkeiten: Lesen lernen fällt dadurch leichter, das Einfühlungsvermögen wird gestärkt und das Miteinander gefördert. Außerdem regt Vorlesen die Fantasie an.

Neben vielen nahmhaften Künstlern, die dieses Projekt unterstützen, ist dies auch eine Herzensangelegenheit für den Landtagsabgeordneten Jens Jensen. So las er den 6. Klassen aus dem Buch „Meer geht nicht“ von Oliver Uschmann und Sylvia Witt vor, in dem vier Freunde eine unvergessliche Reise ans Meer antreten und dabei jede Menge Abenteuer erleben.
Gespannt hörten auch die Schüler zu und spannend war es auch für Jens Jensen zu sehen, wie aufmerksam die Schüler dem Gelesenen lauschten. Zum Abschluss nahm er sich deshalb noch ein wenig Zeit, um Fragen der Schüler zu beantworten.
Die Schule bedankt sich noch einmal recht herzlich bei Herrn Jensen und seinem Engagement. und hofft auf ein Wiedersehen 2025.