Es ist der 1. Schultag nach den Ferien. Erwartungsfroh schauen 51 neue Fünftklässler und ihre Eltern, Erziehungsberechtigte oder Großeltern in der Sporthalle umher. Neben Keyboards und einem Klavier, entdecken sie schnell den Super-August, das Maskottchen der Schule, der vielen schon bekannt ist. Aber sie entdecken noch etwas Seltsames – einen großen Schirm. Draußen scheint doch die Sonne?! Also, wozu? Bevor das Rätsel gelöst wurde, begrüßte die Keyboardklasse musikalisch unter Leitung von Herrn Merten die neuen Schüler und Gäste. Anschließend ergriff die Schulleiterin Frau Andrea Stabel das Wort und hieß alle herzlich willkommen. Dabei stellte sie auch noch einmal den Super-August vor und wünschte jedem Schüler ebenfalls die ein oder andere Superkraft. Auch die Vorsitzende des Fördervereins Frau Julia Zimmerling begrüßte herzlichst alle Anwesenden und lud die Eltern zum Elterncafe ein.
Danach führten die Gemeindereferentin Frau Peters, die Gemeindepädagogin Frau Szilágyi sowie Frau Knop einen ökumenische Gottesdienst durch, bei der dann auch das Rätsel um den Schirm aufgelöst wurde. Denn an diesem Tag symbolisierte er, dass wir alle unter einem großen Schirm stehen und das er uns vor allen Gefahren beschützen soll. Ein schöner Gedanke. Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst durch Herrn Frangen und einem Chor der 6. Klassen.
Jetzt aber kam das, worauf alle warteten: Der neue Klassenlehrer oder die neue Klassenlehrerin und die neuen Mitschüler. Mit Spannung wartete jeder auf seinen Namen und freute sich sichtlich, als er fiel. Nach einem ersten gemeinsamen Klassenfoto ging es in die neuen Klassenräume. Auch die Eltern erhielten noch viele Neuigkeiten zur Schule durch Frau Stabel und gingen anschließend in das Elterncafe, wo sie vom Förderverein und einigen Zehntklässlern empfangen wurden. Wenig später kamen dann die Kinder vom ersten Unterricht und erzählten ihren Eltern von ihren neuen Eindrücken.
Die Augustiner-Realschule plus Hillesheim und auch der Super-August wünscht allen neuen Schülern einen tollen und erfolgreichen Start an unserer Schule.
Die Schule bedankt sich an dieser Stelle recht herzlich bei allen, die zum erfolgreichen Gelingen der Einschulungsveranstaltung beigetragen haben.